Zuckerrübe.Live.Erleben – so lautet das Motto des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentages. Die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, der effiziente Einsatz von Düngemitteln sowie zukunftsweisende Technik im Rübenanbau: Am Veranstaltungsort in Behrensen bei Northeim können sich Berater, Praktiker und Aussteller darüber austauschen, wie der Anbau von Zuckerrüben auch in der Zukunft gelingen wird.
An diesem Tag werden Ihnen unterschiedliche Versuchsvorhaben zur Zuckerrübe präsentiert. Der Zuckerrübentag findet im Dienstgebiet der Bezirksstelle Northeim statt. Die Stationen werden in geführten Gruppen angesteuert. Hierbei geht es unter anderem um effizente Strategien im Bereich der Düngung, erfolgreiche und neue Pflanzenschutzanwendungen sowie den Einsatz von Robotertechnik im Zuckerrübenanbau. Die umfangreiche Sortendemo und ein Bodenprofil runden den Überblick ab.
Folgende Schwerpunkte werden Ihnen am Feldtag präsentiert:
- Autonome Robotertechnik und mechanische Verfahren in der Unkrautbekämpfung
- Sortenversuche und eine umfangreiche Sortendemo in Hinblick auf Ertrag und Blattgesundheit
- Auswirkungen des Zwischenfruchtanbaus auf die Düngestrategien in der Zuckerrübe
- mineralische und organische Pflanzenernährung
- Lösungen im Bereich des Pflanzenschutzes
Der Eintritt ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Informieren Sie sich jedoch bitte auf der Webseite www.lwk-niedersachsen.de vorab über die gültigen Corona-Auflagen.